Vom Leben auf Kosten Anderer
zum guten Leben für alle
Im I.L.A. Kollektiv organisieren sich junge Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen, die sich mit den Problemen der imperialen Lebensweise und Möglichkeiten solidarischer Alternativen auseinandersetzen. Unter dem Kürzel I.L.A. entwickeln und erproben sie Transformationsstrategien für einen sozial-ökologischen Wandel und verknüpfen wissenschaftliche Analyse mit politischer Praxis. Das I.L.A. Kollektiv führt Bildungs- und Forschungsprojekte durch und ist politisch und öff entlichkeitswirksam aktiv. Das gemeinsame Ziel: ein Gutes Leben für alle! Weitere Publikationen des I.L.A. Kollektivs im oekom verlag:
- »Auf Kosten Anderer? Wie die imperiale Lebensweise ein gutes Leben für alle verhindert« (2017),
- »Das Gute Leben für Alle. Wege in die solidarische Lebensweise« (2019),
- »Die Welt auf den Kopf stellen. Strategien für radikale Transformation« (2022).
Das I.L.A. Kollektiv organisiert sich in verschiedenen Arbeitskreisen, z.B. zu den Themen Transformation und soziale Bewegungen.
Neuigkeiten aus dem Kollektiv
20.02.2023: Website-Relaunch
Unsere Seite erstrahlt in neuem Glanz. Die Highlights: Interaktive Landkarte und Suchfunktion! Wir freuen uns über den Relaunch und sind gespannt auf euer Feedback - am besten über das Kontaktformular.
Für alle, die doch etwas zum Anfassen brauchen: Wenige Exemplare des neuen Buchs "Die Welt auf den Kopf stellen" verschenken wir noch an politische Gruppen. Schreibt uns dafür einfach über das Formular.